Chronik

Der Obst- und Gartenbauverein von Bad Rotenfels wurde im Jahr 1930 von einigen Nebenerwerbs-Obstbauern sowie einem Baumschulenbesitzer gegründet. Diese hatten sich zum Ziel gesetzt, Informationen und Erkenntnisse über Obstbäume auszutauschen, eine vereinsgestützte Selbsthilfe zu organisieren und preisgünstige Sammelbestellungen durchzuführen.

Das Gründungsjahr 1930

In Berlin regierte Reichspräsident Paul von Hindenburg, und Reichskanzler Hermann Müller musste wegen der hohen Arbeitslosigkeit...

Die landwirtschaftliche Situation zur Zeit der Vereinsgründung

1930 war Rotenfels mit mehr als 2.000 ha eine der größten Gemarkungen im Amtsbezirk Rastatt, wobei der größte Teil...

Das wirtschaftliche Leben in Rotenfels in den 30er-Jahren

In jener Zeit waren im Ort etwa 50 Handwerker ansässig, darunter Schreiner, Blechner, Zimmerleute, Glaser, Schmiede, Wagner, Rechenmacher...

Die Zeit zwischen 1930 und 1950

Mit der Gleichschaltung aller Vereine 1933 durch die Nationalsozialisten und dem Beginn des Zweiten Weltkrieges im Jahr 1939 kam die Vereinsarbeit...

Die Wiedergründung des Obst- und Gartenbauvereins Rotenfels im Jahr 1952

Erst 1952, als die letzten Kriegsgefangenen wieder zu Hause und die durch den Verlust von Familienangehörigen entstandenen schlimmsten Wunden...

Wirtschaftlicher Aufschwung in den 60er Jahren

In den Zeiten des wirtschaftlichen Aufschwungs veränderte auch Rotenfels sein Gesicht. So wurde zwischen der Bahnlinie und dem Gebiet Langäcker...

Die Jahre ab 1970

1970 schloss sich Rotenfels mit seinen damals 4.700 Einwohnern mit Gaggenau zusammen. Hermann Schöpfer, der letzte Rotenfelser Bürgermeister...

Die 80er Jahre

1979 wurde in Rotenfels die Festhalle gebaut, und 1980 feierte der Verein dort sein 50jähriges Jubiläum mit einer großer Obstausstellung, einem riesigen Erntewagen...

Die Jahre ab 1990

Der Rückgang der Landwirtschaft war in Rotenfels nicht mehr aufzuhalten, und es blieb der verschuldeten Raiffeisen-Warengenossenschaft nichts anderes übrig...