Obst- und Gartenbauverein Bad Rotenfels 1930 e.V.
Obst- und Gartenbauverein Bad Rotenfels 1930 e.V.

25.11.2015          Adventsgestecke selbst gestalten

 

Es muss nicht immer der Adventskranz sein. Auch ein klassisches Adventsgesteck bringt vorweihnachtliche Stimmung ins Haus. Zahlreiche Interessentinnen nutzen das Angebot des Obst- und Gartenbauvereins Bad Rotenfels, Adventsgestecke aus Thuja, Hagebutte, getrocknetem Leucospermum und Zieräpfeln Schritt für Schritt selbst zu basteln. Die Materialien waren so gewählt, dass sie bei guter Qualität von Adventsbeginn bis Heiligabend schön bleiben.

07.11.2015          Gaggenau räumt auf

 

Im Rahmen der Aktion Gaggenau räumt auf waren insgesamt 53 Personen dabei, als im Umfeld der Bärlochhütte im Gommersbachtal Grünpflegearbeiten ausgeführt wurden. Der Obst- und Gartenbauverein Bad Rotenfels arbeitete dabei wieder mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr - Abteilung Bad Rotenfels und dem Verein Kindgenau. 

25.09.2015          Kelterhock an der Mostkelter in Bad Rotenfels

 

Auch dieses Jahr haben wir wieder einen Kelterhock organisiert. Während in der Kelter fleißige Helfer die Äpfel pressten, konnten die Gäste frisch gepressten Apfelsaft, Most und andere Getränke und Speißen zu sich nehmen. Es war wieder ein gemütliches Fest. 

08.08.2015          Baumfällarbeiten bei der katholischen Kirche 

 

Auf Bitten der katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius wurde neben der Kirche ein Baum gefällt. Die Arbeiten wurden von Jürgen Maier-Born und Dieter Dresel durchgeführt.

 

04.07.2015          Jahresausflug zur Brauerei Ganter nach Freiburg

 

An einem warmen Samstag morgen trafen sich die Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereins zu ihrem diesjährigen Ausflug. Es ging mit dem Bus nach Freiburg zur Brauerei Ganter zu einer interessanten und kurzweiligen Führung mit anschliesendem rustikalen Mittagessen. Gestärkt und satt ging es bei gefühlten 50° C in die Freiburger Innenstadt. Zur Abkühlung wurde der Freiburger Dom besichtigt, der Bachlauf in den Gassen diente als Fussbad und die Eiskaffees wurden gestürmt. Abkühlung brachte auch der Abschluss in Wintersdorf im Gasthaus Grüner Baum nicht. Trotzdem war es wieder ein gelungener Tag den uns Annette Groß geboten hat. Vielen Dank und mach weiter so.

01.07.2015          Jugendfeuerwehr-Probe am Vereinsheim

 

Wir hatten die Jugendfeuerwehr Bad Rotenfels eingeladen, ihre Probe bei uns am Vereinsheim in der Karlstraße abzuhalten. Grund dafür war, dass wir den Jugendlichen und Ihren Jugendgruppenleitern einmal Dankeschön sagen wollten für ihren stetigen Einsatz. Vor allem für die mehrmalige Mitwirkung bei "Gaggenau räumt auf". Nach dem erfolgreichen Löschen eines Feuers und das Bergen eines Verletzten luden wir alle Beteiligten noch zum Essen und Trinken ein. Ein dreiköpfiges Team vom Obst- und Gartenbauverein sorgte für das leibliche Wohl. Zum Glück wurde das ganze Wasser schon für die Brandlöschung verbraucht, sonst hätten Sie uns vielleicht den Grill gelöscht. So aber konnten alle Steak und Bratwurst geniesen. Auch der Durst wurde gelöscht, natürlich dem Alter entsprehend mit Cola, Fanta und Apfelschorle.

 

28.06.2015          Kurparkfest

 

Unter dem Motto "Der Garten in der Kiste" waren wir am Kurparkfest mit drei Frauen dabei. Anette Groß, Sabine Sollwedel und Tanja Wolter bepflanzten mit den interessierten Kindern Obstkisten. Zwischen Brokkolie-, Lauch-, Salat-, Petersilie- und Sellerie-Setzlingen konnten die Kinder wählen. Im Angebot waren aber auch Kresse-, Dill- und Schnittlauch-Samen. Danach hatten die Kinder noch die Möglichkeit, die Kisten mit einer Banderole zu verkleiden, die sie vorher noch bemalt hatten.Mit Begeisterung waren die Kinder dabei. Ca. 80 Obstkisten wurden bepflanzt. Eine Aktion, die wir bestimmt irgendwann und irgendwo wiederholen.

25.05.2014          Vereinsschiessen beim FVR

 

Beim diesjährigen Fussball-Fest des Fussballvereins Bad Rotenfels belegte unsere wild zusammen gewürfelte Mannschaft den sagenhaften 4. Platz. Für uns Neulinge eine super Leistung. Trotz Regens beim Schießen war es ein gelungenes Fest, erstmals auf dem Sportplatz. Wirklich toll. Nächste Jahr gerne wieder.

 

14.05.2015          Vatertagsfest am Vereinsheim

 

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder auf den Wettergott vertrauen. Bei schönem Wetter feierten wir unser Vatertagsfest. Viele Wanderer und Freunde des  Obst- und Gartenbauvereins besuchten uns wieder. Vielen Dank dafür.

28.04.2015          Kräuterwanderung mit Barbara Gutmann

 

Im April und Mai ist die beste Gelegenheit, die Frühjahrskräuter in ihren vielfältigen Wirkungen näher kennenzulernen. Um sie besser kennenzulernen, erklärte Barbara Gutmann 30 interes-sierten Teilnehmern die verschiedenen Kräuter. Entlang des Itterbachs ging es zu den Maiwiesen, wo die entsprechenden Kräuter gefunden wurden. Bergeistert waren alle. Sicherlich findet diese Aktion eine Wiederholung.

 

 

28.02.2015          Gaggenau räumt auf

 

Unter folgendem Link können Sie sich Bilder von der Aktion "Gaggenau räumt auf" anschauen. Zur Verfügung gestellt wurden sie von Stefan Wolf. Vielen Dank.

 

http://www.stefan-w-wolf.de/2015/03/02/gaggenau-raeumt-auf/

17. - 19.012.015   Renovierung vom Wegkreuz am Ende der Untergasse

 

Mehrere Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins haben bei der Renovierung des Wegkreuzes mitgewirkt. Es wurde u. a. eine Blutbuche gepflanzt. 

16.01.2015          Pflanzung Blumenzwiebeln

 

Nachdem der Verkehrskreisel bei der Bruchgrabenstraße neu angelegt wurde, haben Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Bad Rotenfels dort Blumenzwiebeln gepflanzt. Die Idee stammt von Bürgermeisterin Brigitte Schäuble, die sich seit Jahren dafür einsetzt, dass die öffentlichen Grünflächen aufgewertet werden. Die Bad Rotenfelser unterstützen dies gerne, und so wurden 400 Osterglocken in die Rasenflächen des Kreisels gepflanzt.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Obst- und Gartenbauverein Bad Rotenfels 1930 e.V.

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.