Obst- und Gartenbauverein Bad Rotenfels 1930 e.V.
Obst- und Gartenbauverein Bad Rotenfels 1930 e.V.

28.12.2013          Winterschnittkurs

 

Trotz regnerischen Wetter kamen am 28. Dezember über 20 Obstbaumbesitzer und Gartenfreunde zum Winterschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereines Bad Rotenfels. Jürgen Maier-Born erläuterte den fachgerechten Schnitt von jungen und alten Obstbäumen auf einem Grundstück im Gewann Ziegelofen. Auch Fragen zur Schädlingsbekämpfung und Düngung wurden beantwortet.

25. und 26.11.2013          Adventliche Dekorationen selber machen 



Passend zur vorweihnachtlichen Zeit konnten im Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins Bad Rotenfels unter fachkundiger Anleitung der Floristin Frau Ingrid Vogt Gestecke und Kränze für Tür und Tisch gestaltet werden. Fast alle Materialien wurden gestellt.
Lediglich Kerzen und Bänder waren mitzubringen.

09.11.2013          Gaggenau räumt auf

 

Es beteiligten sich wieder einige Mitbürger bei der Aktion. Auch die Jugendfeuerwehr aus Bad Rotenfels war wieder mit vielen Helfern dabei. Diesmal wurden am Friedhof und in der Karlstraße Säuberungsarbeiten durchgeführt.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

05. und 19.10.2013          5000 Liter Most aus heimischem Streuobst gepresst

 

Ein gutes Obstjahr war nach diesem kalten Frühjahr nicht zu erwarten. Trotzdem hatte der Obst- und Gartenbauverein die Kelter in der Großen-Au-Straße an zwei Samstagen betrieben. Am 05. und 19. Oktober wurden rund 160 Zentner Äpfel und Birnen gepresst, was nahezu 5000 Liter Most ergab. Das Konzept mit Terminvergaben hat sich bewährt und so gab es auch in diesem Jahr so gut wie keine Wartezeiten. Durch ein eingespieltes Team unter Leitung von Dieter Dresel war ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Mit Sven und Sabine Sollwedel, Anette Groß, Rainer Stößer, Josef und Stefan Wiegele und Helmut Stohwasser hatte der Obst- und Gartenbauverein erfahrene und engagierte Mostpresser, die Dank der Überlassung der Kelter durch Frau Großmann die Tradition des Mostmachens auch in diesem Jahr aufrecht erhalten konnten. 

02.09.2013          Gaggenauer Ferienspaß

 

Am 2. September war es wieder soweit. Der OGV war wieder mit dabei beim Gaggenauer Ferienspaß-Programm. Sabine Sollwedel und Anette Groß bauten mit 11 interessierten Kinder lebensgroße Vogelscheuchen. Das Material (Holzlatten, Kleidlung, usw.) wurde vom OGV gestellt. Am Ende konnten alle Kinder ihre eigene Vogelscheuche mit nach Hause nehmen.

Wir hoffen, den Kindern hat es genau soviel  Spaß gemacht wie unseren zwei Vorstandsmitgliederinnen. Vielen Dank. 

 

 



Mitte Mai 2013          Blumenschalen zur Ortsverschönerung

 

Mitte Mai haben wir wieder mehr als 100 Blumenampeln entlang den Straßen von Bad Rotenfels angebracht. Die Blumenampeln tragen seit Jahren zur Verschönerung des Ortsbildes bei. Ebenso viele Blumenpaten pflegen diese über die Sommermonate hinweg. Alle Blumenpaten, die sich für eine dauerhafte Patenschaft angemeldet haben, erhielten automatisch eine Blumenampel wie im Vorjahr. Wer eine neue Patenschaft übernehmen wollte, war herzlich eingeladen.

09.05.2013          Vatertagsfest am Vereinsheim

 

Trotz relativ schlechtem Wetter am Vormittag hatten wir ein insgesamt sehr gut besuchtes Vatertagsfest. Erstmals dabei war der Verein KINDgenau zur Unterhaltung unserer jüngsten Gäste. Auch wieder dabei, der Korbmacher Peter Schlett mit einer großen Auswahl seiner Arbeiten. Ein recht herzliches Dankeschön an alle Helfer, Nachbarn und Freunde.

Auch der Sektstand unserer Nachbarn wurde wieder sehr gut besucht.
Der Korbmacher Peter Schlett

28.04.2013          Tag des Baumes

 

Trotz schlechtem Wettter kamen doch ca. 20 Kinder zur Aktion mit KINDgenau ins JuFaz nach Gaggenau. Die Kinder bemalten Schilder unter dem Motto "Leben auf dem Baum" und kleine Vogelhäuschen, die sie mit nach Hause nehmen durften. Auch eine kleine Sämerei stand zur Verfügung.

Die Kunstwerke sind an den Platanen entlang der Murgtalstraße zwischen JuFaz und Glasersteg zu bewundern.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

14.04.2013          Blütenwanderung

22.03.2013          Rosen- und Ziergehölze-Schnittkurs

 

Zur Auffrischung der Kenntnisse auch für Neueinsteiger führte Kursleiter Jürgen Maier-Born ein Schnittkurs für Rosen und Ziergehölz durch. Der Kurs fand bei den Familien Kleehammer und Abele statt, die Ihre Gärten zur Verfügung stellten. Vielen Dank dafür.

09.03.2013          "Gaggenau räumt auf"

 

 

Rund 140 Freiwillige waren am Samstag den 09. März in Gaggenau und seinen Stadtteilen wieder im Einsatz. 30 Helfer waren es in Bad Rotenfels. Bürger, Mitglieder des Obst- und Gartenbau-Vereines und nicht zu vergessen, die Jugendfeuerwehr Bad Rotenfels, waren im Kurpark mit dem Rückschnitt von Bäumen und Hecken sowie Reinigungsarbeiten beschäftigt. An der Murgtalstraße wurden ebenfalls Bäume zurückgeschnitten und Hecken entfernt.

Treffpunkt morgens um 9.00 Uhr

Die Aufräumarbeiten im Kurpark

Die Aufräumarbeiten an der Murgtalstraße

Herr Florus und Frau Schäuble machten sich ein Bild von den Aufräumarbeiten

28.02.2013          Baumpflegearbeiten beim Oskar-Scherrer-Haus

 

Seit Jahren unterstützt der Bad Rotenfelser Obst- und Gartenbauverein die Gaggenauer Altenhilfe bei der Pflege der Obstbäume beim Oskar-Scherrer-Haus. Auch in diesem Jahr wurden dort wieder die Bäume im Obstgarten geschnitten. Wenn nun die Witterung noch mitspielt, wird sicherlich ein schöner Ertrag an Kirschen, Mirabellen und Äpfeln erfolgen.

24.02.2013          Jahreshauptversammlung

 

Zur Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Bad Rotenfels kamen 120 Mitglieder zuzüglich Familien und Freunde des Vereins. Diese wurde letztmalig vom amtierenden Vorsitzenden Andreas Wunsch geleitet, der bei der Wahl nicht mehr kandidierte. Der Verein wird künftig von Jürgen Maier-Born geleitet.

Andreas Wunsch erhielt für seinen großartigen Einsatz und seinem außerordentlichen Engagement für den Verein im Namen aller Vereinsmitglieder großen Dank und Anerkennung.

Beisitzerin Ursula Schneider schied ebenfalls aus der Vorstandschaft aus. Auch Sie erhielt für ihren tollen Einsatz für den Verein im Namen aller Mitglieder großen Dank und Anerkennung. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Anette Groß gewählt.

Abschließend berichtete Oswald Maier in einer Multi-Media-Show über seine Fahrt mit dem Traktor ans Nordkap.

Zuvor gab Jürgen Maier-Born einen Ausblick der geplanten Aktivitäten im Jahr 2013.

Gruppenbild mit dem neuen 1. Vorsitzenden Jürgen Maier-Born, der ausgeschiedenen Beisitzerin Ursula Schneider, der neuen Beisitzerin Anette Groß und dem ehemaligem 1. Vorsitzende Andras Wunsch
Ein Dankeschön an Ursula Schneider und Anreas Wunsch.
Die Festhalle war gut besucht.
Drechsel- und Dekupierarbeiten von Herrn Frederick Hartmann
Bienenartikel von Frau Ulrike Seitz
Der Korbmacher Herr Peter Schlett
Gartenzubehör von der Firma Schiffmacher.
Oswald Maier mit seinem Reisegefährt.

21.02.2013          Bäume in der Hubstraße ersetzt

 

Jürgen Maier-Born und Ralph Wolter haben in der Hubstraße die zwei abgestorbenen Bäume ersetzt und ein Baum zusätzlich zum Gedenken an die 2012 verstorbenen Vereinsmitglieder gepflanzt. 

09.02.2013          Unterstützung der Fasentgruppe Domänenwaldgeister

 

Wir unterstützten die Domänenwaldgeister bei Ihrer Veranstaltung am Fasnachts-Samstag.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Obst- und Gartenbauverein Bad Rotenfels 1930 e.V.

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.