Obst- und Gartenbauverein Bad Rotenfels 1930 e.V.
Obst- und Gartenbauverein Bad Rotenfels 1930 e.V.

Tag des Baumes 2011

Ein herrlich sonniger Frühlingstag machte den diesjährigen Tag des Baumes zu einem echten Erlebniss.

In enger Zusammenarbeit mit dem Verein KINDgenau e.V. gestalteten wir am Ostermontag ein Programm für Groß und (hauptsächlich) Klein.

Nach der Begrüßung an unserem Vereinsheim ging es über Felder und Wiesen in den Wald. Dort konnten wir uns nicht nur über unsere heimischen Bäume und Pflanzen informieren sondern erhielten auch noch einige Informationen über die Geschichte der Region.

 

Unter der fachkundigen Leitung von Jürgen Maier-Born (OGV) und der Obhut von Tanja Heinze (KINDgenau) erfuhren die knapp 60 Teilnehmer Allerlei über Bäume, Wälder, deren Pflege, Nutzen und Verarbeitung.

Das mitgeteilte Wissen wurde an verschiedenen Stationen spielerisch abgefragt.

Außerdem konnten die Kinder die "Farben des Waldes" auf eine Palette kleben, indem sie einfach Dinge wie Moos, Blätter, Blüten oder Tannenzapfen sammelten. 

Viel Spaß hatten die Kinder auch bei dem Spiel, einen gewählten Partner blind durch den Wald zu führen.

 

Aufmerksam hörten sie danach unserem Mitglied Stefan Müller (Schreiner) zu, der viel über die Vielfalt von Holz und dessen Verarbeitung zu berichten wusste.

 

Nach ca. 2 Stunden im Wald wurden dann auch, dem Anlass entsprechend, Bäume gepflanzt.

Die Elsbeere, Baum des Jahres 2011, wurde von den Kindern auf einer Lichtung am Waldrand gepflanzt.

Zum Abschluß haben sich alle Teilnehmer an unserem Vereinsheim versammelt. Nach einem gemütlichen Beisammensein mit Stärkung war für die Eltern, Kinder und Vereine klar, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Obst- und Gartenbauverein Bad Rotenfels 1930 e.V.

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.